Zum Hauptinhalt springen

Wilde Ostern im Natur Park Südgelände

12.04.2022 / Pressemitteilung

Raus aus der Bude!

Kinder springen auf blauen Betonblöcken im Giardino Segreto herum

© Frank Sperling

  • Ostern mit märchenhaften Momenten, Kinderspaß, Führungen und wilder Stadtnatur
  • Neue Parkrallye rund um Bahntechnik und Natur

Berlin, 12. April 2022 - Ostern in wilder Stadtnatur direkt vor der Haustür: Mit dem Frühlingsfest „Raus aus der Bude – Rein in die Natur“ wird am Ostermontag, 18. April 2022, von 12 bis 17 Uhr im Natur Park Südgelände die Draußensaison begrüßt. Kleine und große Parkbesucher*innen erwartet ein buntes Programm mit Kinderrallye, märchenhaften Momenten, Forscherspaß und verschiedensten Führungen und Angeboten rund um Kultur, Natur und Umweltschutz.

Im Forschermobil von baumschlau e.V. wird der Entdeckergeist geweckt: Angehende Forscher*innen sind eingeladen, die Wunder der Natur aufzuspüren und zu experimentieren. Während Hummeline versucht, gemeinsam mit den kleinsten Besucher*innnen mit viel Bewegung wie Hindernislauf und Ostereierslalom den Frühling aufzuwecken, eröffnen sich für wissensdurstige Gäste bei verschiedenen geführten Touren neue Perspektiven zur einzigartigen Natur des ehemaligen Bahngeländes – Einblicke in Kräuterheilkunde und chinesisches Heilwissen inklusive.

Pünktlich zum Saisonstart können Schüler*innen ab neun Jahren mit der neuen Parkrallye auf Entdeckungsreise rund um Eisenbahntechnik und einzigartige Tier- und Pflanzenwelt im Natur Park Südgelände gehen. Bei dem von Campus Stadt Natur, dem Umweltbildungsprogramm der Grün Berlin, und dem Bildungsverein Pindactica entwickelten, interaktiven Bildungsangebot, soll der eigene, aufmerksame Blick geschult werden. Beobachten, sammeln, rätseln, malen und kartografieren: das eigens entwickelte Entdeckerheft führt zu spannden Stationen quer durch den Park. Die Parkrallye gibt es nicht nur für Schulklassen der Klassenstufen 4 bis 6, sondern kann auch für den individuellen Familienausflug genutzt werden. Das Entdeckerheft ist kostenfrei, ganzjährig vor Ort bei der Parkaufsicht sowie im Park-Café Paresüd erhältlich oder kann vor dem geplanten Besuch direkt bei Pindactika gegen Übernahme der Versandkosten bestellt werden.

Link zur Parkrallye: www.campus-stadt-natur.berlin/suedgelaende/parkrallye

Link zum Veranstaltungsprogramm: www.natur-park-suedgelaende.de/entdecken-erleben/kalender/detail/2022-04-18_1200/raus-aus-der-bude-rein-in-die-natur/

Natur Park Südgelände  

Der 1999 eröffnete Natur Park befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Rangierbahnhofs Tempelhof und wird durch die Grün Berlin entwickelt und bewirtschaftet. Auf dem 18 Hektar großen Gelände verbinden sich die Elemente Technik, Kunst und Umwelt auf einzigartige und dynamische Weise: ehemalige Bahnanlagen neben künstlerischen Stahlkonstruktionen und wilder, robuster Natur. Damit trifft der Park direkt den Nerv seiner Besucher*innen. Laut repräsentativer Besucher*innenbefragung sind das auch die häufigsten Gründe für einen Besuch des Geländes in Tempelhof-Schöneberg. Demnach kommen rund 60 Prozent der Befragten, um die historischen und technische Relikte zu bestaunen. 77 Prozent genießen die Flora und Fauna des zu weiten Teilen unter Landschafts- und Naturschutz stehenden Parks. Gemeinsam mit dem Wasserturm und der Brückenmeisterei ist die knapp 5.000 Quadratmeter große Lokhalle Teil der denkmalgeschützten Gesamtanlage im Natur Park Südgelände. Aktuell erfolgt die denkmalgerechte Sanierung dieser mit dem Ziel des langfristigen Erhalts sowie einer parkverträglichen Umnutzung zum kulturellen Veranstaltungs- und Atelierstandort. Die Ergebnisse der Besucher*innenbefragung inklusive der Wünsche für die künftige Nutzung der Lokhalle finden sich hier zum Download.