Zum Hauptinhalt springen

Der Natur Park Südgelände in einfacher Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Natur Park Südgelände!

Hier findest du Informationen in einfacher Sprache.

Wir erklären dir, was der Natur Park Südgelände ist
und was du bei uns machen kannst.

Danach findest du Informationen über

  • die Eintritts-Preise
  • die Öffnungs-Zeiten
  • die Anreise
  • Barriere-Freiheit
  • Ausstellung mit Tafeln zum Anfassen
  • den Lage-Plan
  • Kontakt-Möglichkeiten

 

Entdecke den Natur Park Südgelände

Ein Besuch im Natur Park Südgelände ist
wie eine Entdeckungs-Reise.

 

Der Natur Park Sügelände war früher ein großer Bahnhof.

Hier wurden die Wagen der Züge zusammengestellt.

Das Gebiet hieß damals Rangier-Bahnhof Tempelhof.

Es ist seit dem Jahr 1952 kein Bahnhof mehr.

Das Gebiet wurde verlassen.

Tiere und Pflanzen leben heute hier.

 

Wilder Wald wächst im Natur Park Südgelände.

Und es gibt wilde Wiesen.

Die heißen Trocken-Rasen.

Seltene Blumen und Kräuter wachsen hier.

Alle Pflanzen sind im Park einfach so gewachsen.

Sie wurden nicht von Menschen gepflanzt.

 

Das Land Berlin hat das Gebiet geschützt.

Es ist seit 1999 ein Natur-Schutz-Gebiet und es ist

ein Landschafts-Schutz-Gebiet.

Im Park leben auch viele Tiere.

Vögel wie zum Beispiel die Nachtigall
und Heuschrecken kann man hier hören.

Auch Wild-Bienen fühlen sich wohl.

Einige davon sind gefährdet.

 

Im Natur Park Südgelände kannst du eine Menge entdecken.
Oft finden bei uns auch Park-Feste und andere Veranstaltungen statt.

Aktuelle Informationen findest du auf unserer Internet-Seite.

 

Im Park gibt es 2 behinderten-gerechte Rundwege.
Der „Kleine Rundweg“ ist 1 Kilometer lang.
Du kannst hier Sachen aus der Eisenbahn-Zeit sehen.
Es gibt einen hohen Wasserturm und eine sehr alte Dampf-Lok.

Der „Große Rundweg“ ist 2,7 Kilometer lang.
Der Weg geht durch ein natürliches Gebiet.

Um die Natur zu schützen ist der Weg auf einem Steg gebaut.
Hier kannst du viele verschiedene Sachen aus dem Wald sehen.
Im Frühling blüht besonders viel und es ist schön bunt.

 

Große Teile des Natur Park Südgelände stehen unter Schutz.
Sie dürfen deswegen nicht betreten werden.
Bitte bleib unbedingt immer auf den Wegen oder dem Steg.
Das Verlassen des Steges im Natur-Schutz-Gebiet ist nicht erlaubt.

 

Bitte ruf uns an, wenn du Fragen hast.

Oder besuche unsere Webseite.

Alle Informationen dazu findest du unten auf dieser Seite.

Es gibt auch einen Flyer in leichter Sprache.

Den bekommst du in der Brücken-Meisterei.

Wir freuen uns auf dich.

 

Wie viel kostet der Eintritt?

Hier findest du alle Informationen zu unseren Eintritts-Preisen.

Der Eintritt kostet
1,00€ pro Person

Der Eintritt ist kostenlos
für Menschen unter 14 Jahren

Veranstaltungen im Park
können andere Preise haben

Mit der Jahres-Karte ist der Eintritt kostenlos.
Kassen-Automaten stehen an den Eingängen.

Achtung: Nur Bar-Zahlung möglich.

Du kannst bei uns eine Jahres-Karte kaufen.
Die Karte kannst du in der Verwaltung in der Brücken-Meisterei kaufen.
Oder online.
Wenn du uns oft besuchst, sparst du damit Geld.

Die Jahres-Karte kostet für Erwachsene 40 Euro im Jahr.
Ermäßigt: 20 Euro im Jahr.

 

Die Jahres-Karte gilt auch für diese Gärten und Parks:

  • Gärten der Welt
  • Britzer Garten

 

Wer bekommt eine Ermäßigung?

Ermäßigungen für Jahres-Karten bekommen:

Schulkinder mit Schüler-Ausweis I
Menschen mit Behinderungen mit GdB 50
(GdB ist die Abkürzung für Grad der Behinderung)
Menschen mit Berlin-Pass

 

Wann ist der Natur Park Südgelände geöffnet?

Der Natur Park Südgelände ist jeden Tag ab 9 Uhr morgens geöffnet.

Er schließt, wenn es dunkel wird.

Die genauen Öffnungs-Zeiten sind:

9 Uhr bis 16 Uhr von November bis Februar
9 Uhr bis 18 Uhr von März und Oktober
9 Uhr bis 20 Uhr von April und September
9 Uhr bis 21 Uhr von Mai bis August

*Ausnahmen bei Abend-Veranstaltungen

Das sind die Eingänge:
Der Haupteingang ist direkt am S-Bahnhof Priesterweg.
Zwei weitere Eingänge gibt es am Preller-Weg und
über die Fußgänger-Brücke im Hans-Baluschek Park.
Diese Eingänge sind nicht behindertengerecht. (Treppen)
Für Menschen mit Seh-Einschränkung gibt es vom S-Bhf Priesterweg
eine Weg-Beschreibung zur Ausstellung:
www.dbsv.org/naturparkberlin.html

Achtung!
Im Natur Park Südgelände sind Hunde und Fahrräder verboten!

 

Wie komme ich zum Natur Park Südgelände?

Anreise mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln:

Der Haupteingang ist direkt am S-Bahnhof Priesterweg.
Benutze am S-Bahnhof den südlichen Ausgang.
Fahre mit der S-Bahn-Linie S2 oder S25 zum Natur-Park.
Oder du kommst mit den Bus- Linien: 170, X76, M76, 246

Einige Parkplätze für Autos gibt es am Haupteingang:

Parken: P+R am S-Bhf Priesterweg
Die Weg-Beschreibung findest du im Internet auf
www.natur-park-suedgelaende.de

 

Park-Plan

Wir haben einen Park-Plan.
Darauf siehst du, wo genau die drei Eingänge sind.
Auch die Haltestellen sind auf dem Lage-Plan eingezeichnet.

Wenn du dir den Park-Plan anschauen möchtest,
musst du auf diesen Link klicken:
Park-Plan

 

Barriere-Freiheit

Der Natur Park Südgelände ist fast überall barrierefrei.
Barrierefrei heißt, dass man sich bei uns gut mit einem Rollstuhl fortbewegen kann.

Dafür haben wir die Auszeichnung »Reisen für alle« bekommen.

In dem Park gibt es eine barrierefreie Toilette.

Alle Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht.
Dazu musst Du auf diesen Link klicken: Park-Plan.

 

Ausstellung "Bahnbrechende Natur"

Im Natur Park Südgelände gibt es eine Ausstellung.
Die heißt „Bahnbrechende Natur“.
Der Name bedeutet, dass die Natur sich einen Weg durch den alten Bahnhof bricht.
Die Natur kehrte an diesen Ort zurück.
Diese Ausstellung hat viele Stationen.
Sie liegen direkt am Weg durch den Park.
Dieser Weg ist barrierefrei.
Die Ausstellung erzählt die Geschichte vom Natur Park Südgelände.
Sie erklärt die vielen Pflanzen und Tiere im Park.
Die Ausstellung hat 12 Tafeln zum Anfassen.
Diese Objekte können auch blinde Menschen fühlen.

Gebärden-Videos findest du auf:
www.natur-park-suedgelaende.de/umwelt-stadtnatur/ausstellung-bahnbrechende-natur

 

Kontakt-Daten

Bitte ruf uns an, wenn du Fragen hast.
Wir helfen dir gern.

Du erreichst uns unter der Nummer
030 700 906 710

Wir sind von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags erreichbar.

Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.

Unsere Mail-Adresse ist
service(at)gruen-berlin.de