Zum Hauptinhalt springen

Neue tierische Landschaftspfleger im Natur Park Südgelände

17.08.2023 / Park-News

Zum zweiten Mal in diesem Jahr weiden ab sofort 10 Rauhwollige Pommersche Landschafe für drei Wochen auf einem fest eingezäunten Bereich im Natur Park Südgelände.

Eine Gruppe weißer, grauer und schwarzer rauhwollige Pommersche Landschafe weidet auf einer grünen Wiese im Natur Park Südgelände

© Grün Berlin

Im Rahmen der Pflege und Entwicklung der Schutzgebiete werden jedes Jahr Schafe zur Landschaftspflege im Natur Park Südgelände eingesetzt. Schafe leben flächenschonend und erhalten durch das Grasen die wertvollen Biotopstrukturen im Park. Ziel ist es, offene Flächen im Natur Park zu erhalten. Die mit Blühpflanzen und Gräsern bewachsenen Bereiche sind wichtige Lebensräume für viele Tiere, insbesondere für Insekten. Durch die Beweidung wird auf natürlichem Weg eine vollständige Bewaldung des Areals vermieden.

Das Rauhwollige Pommersche Landschaf ist eine robuste und sehr alte Hausschaf-Landrasse, die von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) in die Kategorie III (gefährdet) der Roten Liste eingestuft wurde.

Kontakt

Natur Park Südgelände
T +49 30 700 906 710
service(at)gruen-berlin.de
Montag - Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr