Auszeichnung mit dem Internationalen Carlo Scarpa Preis
15.05.2022 / Pressemitteilung
- Carlo Scarpa Preis im Stadttheater von Treviso an Natur Park Südgelände verliehen
- Foto- und Dokumentarausstellung zum Natur Park Südgelände in Treviso eröffnet
Mailand/Berlin, 15. Mai 2022 - Am gestrigen Abend, 14. Mai 2022, wurde im italienischen Treviso dem Natur Park Südgelände der Internationale Carlo Scarpa Preis von der italienischen Benetton Studien- und Forschungsstiftung (Fondazione Benetton Studi Ricerche, Treviso) verliehen. Als diesjähriger Gewinner stand der von der landeseigenen Grün Berlin entwickelte und betriebene Park bereits seit der Bekanntgabe der Preisträger im März 2022 fest. Stellvertretend wurde der Preis Rita Suhrhoff (Grün Berlin-Parkleiterin), Klaus Duschat (Bildhauer) sowie Ingo Kowarik (Ökologe und Landschaftsplaner) überreicht.
Ein Hauch von Berlin im italienischen Treviso verströmte der eigens gedrehte Dokumentarfilm zum Carlo Scarpa Preis 2022: Während der Verleihungszeremonie feierte der Film Premiere und führte den Anwesenden die wilde Stadtnatur des Natur Park Südgelände und das besondere Naturverständnis Berlins vor Augen.
Noch mehr Berlin in Italien gab es bereits am Vorabend der Verleihungszeremonie am Freitag, 13. Mai 2022, am Sitz der Fondazione Benetton Studi Ricerche zur Eröffnung der Ausstellung Natur Park Schöneberger Südgelände und Berlins urbane Natur. Die bis zum 31. Juli 2022 geöffnete Ausstellung zum diesjährigen Carlo Scarpa Preis stellt den Preisträger in den Mittelpunkt, seine Kernthemen und sein Umfeld, und nimmt Bezug auf weitere öffentliche Räume, die als zeitgenössische Berliner Stadtnatur definiert werden können. Die Ausstellung erstreckt sich über vier Räume, von denen einer ebenfalls dem Dokumentarfilm und seiner Entstehung gewidmet ist. Die Ausstellung ist freitags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Die seit 1990 jährlich vergebene internationale Auszeichnung des Carlo Scarpa Preises für den Garten würdigt landschaftsarchitektonisch herausragende Orte, die auf besondere Weise naturbezogene, historische und gestalterische Werte in Beziehung setzen und lebendig werden lassen. Die Auszeichnung zum Internationalen Carlo Scarpa Preis setzt auf die Balance zwischen Schutz und Erneuerung. Mit dem von der Stadt Berlin gesicherten und von der Grün Berlin entwickelten sowie betriebenen Natur Park Südgelände wird erst zum zweiten Mal ein Park in Deutschland mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.
Downloads
Pressefoto von der Preisverleihung: https://www.natur-park-suedgelaende.de/service-infos/pressefotos/
Pressematerial der Benetton Stiftung: https://www.fbsr.it/en/area-stampa/
Informationen zum Preisträger Natur Park Südgelände: https://www.fbsr.it/en/landscape/the-international-carlo-scarpa-prize-for-gardens/sites-awarded/natur-park-schoneberger-sudgelande-la-natura-urbana-berlinese/
Natur Park Südgelände
Der 1999 eröffnete Natur Park befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Rangierbahnhofs Tempelhof und wird durch die Grün Berlin entwickelt und bewirtschaftet. Nachdem der Bahnhof 1952 endgültig stillgelegt wurde, eroberte sich die Natur nach und nach die ehemaligen Gleise und Bahnhofsflächen zurück. Auf dem 18 Hektar großen Gelände verbinden sich die Elemente Technik, Kunst und Umwelt auf einzigartige und dynamische Weise: ehemalige Bahnanlagen neben künstlerischen Stahlkonstruktionen und wilder, robuster Natur. In dieser Umgebung konnte eine beachtliche Artenvielfalt entstehen, große Teile des Geländes wurden 1999 zum Landschafts- und Naturschutzgebiet erklärt. Gemeinsam mit dem Wasserturm und der Brückenmeisterei ist die knapp 5.000 Quadratmeter große Lokhalle Teil der denkmalgeschützten Gesamtanlage im Natur Park Südgelände. Aktuell erfolgt die denkmalgerechte Sanierung dieser mit dem Ziel des langfristigen Erhalts sowie einer parkverträglichen Umnutzung zum kulturellen Veranstaltungs- und Atelierstandort. Mehr Informationen finden Sie auf natur-park-suedgelaende.de.