Zum Hauptinhalt springen

Offener Blaudruck - Workshop für alle! Ohne Anmeldung.

Freitag, 20.09. / Zeit: 15:00 – 18:00 Uhr

Offenes Cyanotypie - Angebot für Klein und Groß

Blaudruck Cyanotypie Anwendung Technik
© Blaues Glück

 

Kommt jederzeit zwischen 15 - 18 Uhr vorbei, wir freuen uns auf euch!

Lasst euch durch spielerische Experimente mit einer historischen Fototechnik inspirieren und schafft im Handumdrehen und ohne Vorkenntnisse eindrucksvolle Blaudruck-Unikate! Bei diesem offenen Workshop treffen wir uns im Giardino Segreto im Natur Park Südgelände und werden gemeinsam mit der Natur kreativ. 

Cyanotypie bzw. Blaudruck wurde 1842 von dem Naturwissenschaftler Sir John Herschel erfunden wurde. Die Botanikerin Anna Atkins ist dafür bekannt, als erste mit der Technik Abbildungen von Pflanzen angefertigt zu haben. Cyanotypie basiert auf lichtempfindlichen Eisensalzen, die bei der Belichtung mit Sonnenlicht oder UV-Lampen zu Kristallen gehärtet werden. Die unbelichteten Teile werden mit Wasser ausgewaschen.

Im Workshop arbeiten wir ausschließlich mit ungiftiger Foto-Chemie und belichten Fotos, kleine Objekte und Naturmaterialien wie Blumen und Gräser. Es geht um das Spiel mit Licht und Schatten, den Grundlagen der Fotografie. Die Künstlerin Kirsten Heuschen begleitet den Workshop fachkundig. Am Ende des Workshops habt ihr mehrere eigene Blaudrucke gemacht und habt eine neue Technik kennengelernt.

Anbieter*in: Kirsten Heuschen

Zielgruppe: Familien, Erwachsene, Kinder, Jugendliche

Zeit: 15:00 - 18:00 Uhr

Treffpunkt: Giardino Segreto im Natur Park Südgelände, S-Bahn Station Priesterweg

Kosten: Kostenfrei & ohne Anmeldung, Parkeintritt: 1 Euro, bitte am Eingang bezahlen

Achtung: Das Team vom Campus Stadt Natur übernimmt nicht die elterliche Aufsichtspflicht, Kinder müssen mit einer erwachsenen Begleitperson teilnehmen. 

 

Veranstaltungsorte